Fenster mit Garantie – wie kann man nicht betrogen werden?
Beim Kauf von Fenstern sollten Sie darauf achten, dass Sie eine Garantie erhalten. Ein solches Dokument gibt uns das Recht, die Ware kostenlos zu reparieren oder zu ersetzen.
Damit die Garantiekarte ihre Funktion erfüllen kann, sollte sie eine Reihe von Informationen enthalten. Welche? Wie sollten Sie die Garantie lesen, um bei Fensterdefekten reklamieren zu können?
Garantie für Fenster – grundlegende Informationen
Die Garantie ist eine Art des Vertrags zwischen dem Hersteller und dem Kunden.
Ersterer gibt eine Garantie für seine Produkte und bürgt für deren Qualität.
Gemäß den Bestimmungen im Dokument, im Falle eines Fehlers oder Defekts ist er verpflichtet, den Gegenstand zu reparieren oder kostenlos durch einen neuen zu ersetzen.
Leider gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich des Umfangs und der Dauer der Garantie. Dies hängt von der Entscheidung des Herstellers ab.
Sie ist auch nicht obligatorisch. Es kommt vor, dass manche Leute keine Garantien auf ihre Produkte geben, auch beim Kauf von Fenstern.
Deshalb ist es so wichtig, in seriösen Salon, zum Beispiel Drutex, einzukaufen, wo man immer eine solche Garantie erhält. Lohnt es sich, sie zu haben, zumal der Fensterkauf in der Regel mit erheblichen Kosten verbunden ist und der Kunde seine Rechte im Falle eines Mangels durchsetzen können sollte.
Die Garantie ermöglicht genau das. Die Grundlage für die Ansprüche ist jedoch nur eine solche Garantie, die schriftlich gewährt wurde.
Wie lange sollte eine Fenstergarantie gelten?
Wie wir bereits erwähnt haben, hängen die spezifischen Bestimmungen in der Garantiekarte vom jeweiligen Hersteller ab. In der Regel gilt die Garantie jedoch für 5 Jahre ab dem Kaufdatum. Manchmal dauert die Garantie kürzer. Zum Beispiel 3 Jahre (normalerweise bei Aluminiumprofilen und Balkonfenstern) oder länger – 7 Jahre.
Es ist wichtig zu wissen, dass einige Hersteller unterschiedliche Garantiezeiten für die einzelnen Fensterelemente vorsehen. Zum Beispiel 5 Jahre für Profile und 7 Jahre für Beschläge.
Wie kann man sich nicht von unehrlichen Herstellern täuschen lassen?
Neben der Tatsache, dass die Garantie schriftlich erfolgen muss, sollte sie auch eine Reihe wichtiger Elemente enthalten.
Grundlage sind die Gültigkeitsdauer sowie die Rechte und Pflichten des Herstellers und Käufers und die Abschaltzeit, d.h. die Zeit, wann die Reklamation nicht akzeptiert werden kann. Diese letzte Komponente sollte besonders sorgfältig analysiert werden.
Dort können wir verschiedenen Kniffe finden. Diese können sich darauf auswirken, ob ein Fenster im Falle eines Defekts im Rahmen der Garantie repariert wird oder nicht. Normalerweise sollte dies die folgenden Situationen umfassen:
- falscher Transport der Fenster (wenn die Ware nicht vom Hersteller transportiert wurde),
- falscher Einbau von Fenstern,
- falsche Verwendung des Fensters,
- falsche Selbstreparaturen, einschließlich der Verwendung von Nicht-Originalersatzteilen,
- natürliche Abnutzung der Fensterelemente,
- schäden, die durch Feuer oder Chemikalien verursacht wurden,
- risse im Glas und mechanische Schäden.
Wenn Sie also Fenster mit Garantie kaufen, sollten Sie die Garantiekarte sorgfältig lesen und den Kaufnachweis beilegen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Bedienungsanleitung des Fensters zusammen mit der Garantie erhalten, um zu wissen, was als Missbrauch angesehen werden kann und der Grund für die Nichtanerkennung der Reklamation sein kann.